DS Renditefonds 119 und DS Renditefonds 120

eingestellt am 30.08.2013


WÜTERICH BREUCKER
RECHTSANWÄLTE



CHARLOTTENSTRASSE 22 – 24    TEL: 0711 / 23 99 2 - 0
70182 STUTTGART        FAX: 0711 / 23 99 2 – 29
www.wueterich-breucker.de


- DS Renditefonds 119 und DS Renditefonds 120 –


Anleger Schadensersatz gegen Bonnfinanz AG wegen Vermittlung von Schiffsfonds zugesprochen

Landgericht Heilbronn - Urteil vom 23.08.2013 – 8 O 291/12 -


Die Bonnfinanz AG wurde vom Landgericht Heilbronn verurteilt, einem von Rechtsanwalt Oliver Renner vertretenen Anleger Schadensersatz in Höhe von über € 57.000,00 zu bezahlen.

Der Anleger hatte sich im Jahr 2006 und 2007 nach Beratung durch einen für die Bonnfinanz tätig gewordenen Berater an den beiden Schiffsfonds DS-Rendite-Fonds Nr. 119 DS Republik GmbH & Co. Containerschiff KG sowie DS-Rendite-Fonds Nr. 120 VLCC Leo Glory GmbH & Co. Tankschiff KG beteiligt.

Nach Vernehmung des Beraters als Zeuge sah das Gericht Beratungsfehler als erwiesen gegeben. Bereits der Umstand, dass der Anleger bei Zeichnung schon 78 Jahre alt war führt nach Auffassung des Landgerichts dazu, dass im Hinblick auf die lange Laufzeit der Anlagen die Empfehlung schon nicht anlegergerecht war. Zudem ergab die Beweisaufnahme, dass der Anleger nicht über das Totalverlustrisiko sowie die nur sehr eingeschränkte Fungibilität aufgeklärt wurde. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Stuttgart, den 30. August 2013

Oliver Renner
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

-    Lehrbeauftragter der Fachhochschule Schmalkalden
     für das weiterbildende Studium zum/r „Finanzfachwirt/in (FH)“
-    Lehrbeauftragter der Hochschule Pforzheim
-    Stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses
     "Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht" der Rechtsanwaltskammer Stuttgart
-    Geldwäschebeauftragter der Rechtsanwaltskammer Stuttgart


Rechtsanwälte Wüterich Breucker
Charlottenstr. 22 - 24
70182 Stuttgart
Telefon: 0711/23992-0
Telefax: 0711/23992-29
Email: O.Renner@wueterich-breucker.de
Homepage: http://www.wueterich-breucker.de


PM-2-2013-DS-Renditefonds-Landgericht-Heilbronn.pdf




Kommentare

- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -