Marius Breucker: „Anti-Doping-Kampf rechtsstaatlich gestalten“ – Vortrag über Doping und Sportrecht am Landgericht Stuttgart

eingestellt am 16.07.2010

Stuttgart, 16.07.2010  -  Im Rahmen der „Woche der Justiz“ diskutierten Experten am 15. Juli 2010 im Landgericht Stuttgart das Thema „Doping und Sportrecht“. Nach Begrüßung durch den Landgerichtspräsidenten führte Rechtsanwalt Dr. Marius Breucker in einem Referat in die Grundlagen des Anti-Dopingkampfes ein. Er skizzierte die maßgeblichen Regelungen vom Welt Anti-Doping Code über den Nationalen Anti-Doping Code bis hin zu den Bestimmungen der internationalen und nationalen Sportverbände. Breucker betonte die Notwendigkeit der sorgfältigen vertraglichen Umsetzung der Regelungen gegenüber dem einzelnen Sportler: „Es gab schon Fälle, in denen ein eindeutiger Dopingverstoß mangels Bindung des Sportlers an die maßgeblichen Anti-Doping-Bestimmungen im Ergebnis nicht geahndet werden konnte“, erklärte der Stuttgarter Sportjurist.

Im Anschluss an den einleitenden Vortrag diskutierten der Tübinger Sportwissenschaftler Professor Dr. Helmut Digel, der Olympiasieger und Weltmeister in der Nordischen Kombination Georg Hettich, der Mannschaftsarzt des VfB Stuttgart Professor Dr. Dr. Heiko Striegel, der deutsche Mountainbikemeister Lado Fumic und Rechtsanwalt Dr. Marius Breucker über Stärken und Defizite des Anti-Doping-Kampfes. Einigkeit bestand darin, dass man Doping zwar nicht ausrotten, aber im Interesse eines fairen Sports bekämpfen müsse. Olympiasieger Georg Hettich berichtete von den Einschränkungen durch das WADA-Meldesystem „ADAMS“ und die zahlreichen Dopingproben, sagte aber, dass man dies im Interesse eines sauberen Sports gerne in Kauf nehme. Rechtsanwalt Marius Breucker wies darauf hin, dass man die Dopingbekämpfung noch intelligenter und effizienter gestalten müsse, dabei aber die rechtsstaatlichen Grundsätze und das Prinzip der Verhältnismäßigkeit wahren müsse, wolle man nicht die Legitimation des Anti-Doping-Kampfes in Frage stellen. 


Pressemitteilung zur Diskussionsrunde „Doping und Sportrecht“ im Rahmen der „Woche der Justiz“ am Landgericht Stuttgart:

http://www.stuttgarter-kickers.de/magazin/artikel.php?artikel=3165&type=2&menuid=213&topmenu=44&date=2010-07-12


Pressemitteilung des Landgerichts Stuttgart vom 09.07.2010:

Podiumsdiskussion-Doping-und-Sportrecht.pdf


Kommentare

- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -