Marius Breucker im Interview im Deutschlandfunk: „CAS sollte Reformen anpacken!“

eingestellt am 24.01.2015

Im Interview mit Astrid Rawohl analysierte Rechtsanwalt Marius Breucker aus Stuttgart die Situation nach dem Urteil des Oberlandesgerichts München im Verfahren der Eisschnellläuferin Claudia Pechstein gegen den Weltverband ISU. Der Kartellsenat des Oberlandesgerichts hatte am 15. Januar 2015 durch Zwischenurteil entschieden, dass die Klage zulässig sei und zugleich die Revision zum Bundesgerichtshof zugelassen. Wegen Verstoßes gegen das Kartellrecht sei die Schiedsvereinbarung zwischen der Athletin und dem Weltverband unwirksam.

CP-Sport

Darüber hinaus sei der Schiedsspruch des Internationalen Sportschiedsgerichtshofs CAS mit Sitz in Lausanne in Deutschland nicht anzuerkennen, da er seinerseits gegen das Kartellrecht und im Ergebnis auch gegen das grundrechtlich geschützte Recht auf den gesetzlichen Richter verstoße. Unter diesen Aspekten sei das Urteil „bahnbrechend“, so Sportrechtler Marius Breucker im Deutschlandfunk. Zugleich stellte er klar: „Das Urteil entscheidet über die Zulässigkeit der Klage, nicht über die Frage des Dopings“. Sollte der Bundesgerichtshof in einer etwaigen Revision das Urteil bestätigen, so könne aber das Oberlandesgericht in der Sache neu entscheiden. „Es geht dann gleichsam wieder von null los, mit allen Chancen auch für die Athletin“, erläutert der Stuttgarter Sportjurist, der im erstinstanzlichen Verfahren die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft vertreten hat und regelmäßig für die Welt Anti-Doping Agentur tätig ist.

MB-DLF-KoopSportR

Rechtswalt Marius Breucker zum Urteil des Oberlandesgerichts München: „Es handelt sich zweifellos um eine bahnbrechende Entscheidung“



Das Urteil könne, so Marius Breucker, Auswirkungen über die Causa Pechstein hinaus haben. Wenn aber der CAS die vom Oberlandesgericht kritisierten Schwachpunkte behebe, so werden die Auswirkungen „nicht so gravierend sein wie beim Busman-Urteil“.


Quelle: Deutschlandfunk

Link: http://www.deutschlandfunk.de/sportrecht-cas-sollte-reformen-anpacken.1346.de.html?dram:article_id=308998

Verlinkung: https://mariusbreuckeraktuell.wordpress.com/2015/01/19/sportrecht-cas-sollte-reformen-anpacken/


Kommentare

- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -