Vierte Juragent GmbH & Co. Prozesskostenfonds KG

eingestellt am 06.04.2010

Pressemitteilung



Vierte Juragent GmbH & Co. Prozesskostenfonds KG



Anleger erhalten Schadensersatz

Landgericht Karlsruhe, Urteil vom 22.03.2010 - 2 O 451/09


Eine Finanzberaterin muss einem Ehepaar, das sich auf deren Empfehlung hin an der Vierte Juragent GmbH & Co. Prozesskostenfonds KG beteiligt hat, Schadensersatz in Höhe von € 10.035,98 zahlen.

Nach Auffassung des Landgerichts Karlsruhe lag eine Pflichtverletzung der beklagten Finanzberaterin vor, weil diese mit der Empfehlung des Prozesskostenfonds ohne gleichzeitigen Hinweis auf das mit ihm verbundene Totalverlustrisiko keine dem Anlageziel gerecht werdende Beratung vorgenommen hat. Im Rahmen des ausführlichen Beratungsgesprächs hätten die von Rechtsanwalt Oliver Renner vertretenen Anleger zumindest allgemein auf das Totalverlustrisiko hingewiesen werden müssen. Jedenfalls hätte sich die Finanzberaterin erkundigen müssen, ob die Anleger den Prospekt und die Risikohinweise zur Kenntnis genommen hatten (Landgericht Karlsruhe, Urteil vom 22.03.2010 - 2 O 451/09 -).

Ob bereits die Empfehlung, eine Anlage an der Vierte Juragent GmbH & Co. Prozesskostenfonds KG als atypisch stille Beteiligung zur Altersvorsorge zu zeichnen, nicht anlegergerecht war, hat das Landgericht Karlsruhe offen gelassen.

Die Kläger mussten sich nach dem Urteil des Landgerichts Karlsruhe ein 30%-iges Mitverschulden anrechnen lassen, da sie sich nicht von sich aus dezidiert nach den Risiken der Anlege erkundigt und sie den übersichtlich gestalteten Katalog nicht auf Informationen zu Risiken durchschaut haben. Wegen dieses Mitverschuldensanteils wurde der Schadensersatzanspruch gemindert. Hiergegen haben die Anleger Berufung beim Oberlandesgericht Karlsruhe eingelegt, so dass das Urteil insoweit noch nicht rechtskräftig ist.


Stuttgart, den 06.04.2010

Oliver Renner

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

 

-       Lehrbeauftragter der Fachhochschule Schmalkalden

für das weiterbildende Studium zum/r „Finanzfachwirt/in (FH)“

-       Lehrbeauftragter der Hochschule Pforzheim

-       Stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses

"Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht" der Rechtsanwaltskammer Stuttgart

-       Geldwäschebeauftragter der Rechtsanwaltskammer Stuttgart



WÜTERICH BREUCKER Rechtsanwälte

PM-1-2010-Vierte-Juragent-Prozesskostenfonds-LG-Karlsruhe.pdf


Kommentare

- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -