Betrug beim Online Banking - Volksbank erstattet an Kunden € 71.450,00

eingestellt am 26.07.2022

Betrug beim Online Banking – Volksbank erstattet Kunden € 71.450,00

Derzeit häufen sich die Fälle, bei denen Bankkunden durch Betrug beim Online Banking durch angeblich autorisierten Überweisungen Geld verlieren.

Verloren ist das Geld hierbei nicht. Es hat nur jemand anderes, nämlich der Betrüger/die Betrügerin. Diese aber dingfest zu machen und die Zahlungen zurückzuerhalten erweist sich in den meisten Fällen praktisch als aussichtlos.

Es stellt sich dann die Frage, ob von der Bank verlangt werden kann, das Konto wieder auf den Stand ohne die betrügerische Transaktion zu stellen (sog. valutamäßige Rückbuchung) oder ob die Bank ggf. gegen den Kunden Anspruch auf Schadensersatz hat, da der Kunde sich grob fahrlässig verhalten hat.

Einem von Rechtsanwalt Oliver Renner vertretenen Bankkunden wurden, ohne dass er dies veranlasst hatte, Anfang Juli 2002 von seinem Konto € 71.450,00 auf eine Bank im Ausland überwiesen. Die Bank hatte hierauf lediglich den Online Zugang gesperrt. Weiteres wurde von Seiten der Bank nicht unternommen.

Erst nach Einschaltung und zwischenzeitlich erhobener Klage hatte die Bank an den Mandanten Ende Juli 2022 auf seinem Konto den Betrag von € 71.450,00 wieder kommentarlos gutgeschrieben.

Stuttgart, den 26.07.2022

Oliver Renner

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

c/o Wüterich Breucker Rechtsanwälte Partnerschaft mbH

Charlottenstr. 22 - 24

70182 Stuttgart

Telefon: 0711/23992-0

Telefax: 0711/23992-29

Email: O.Renner@wueterich-breucker.de



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