Aktuelle Blogartikel


Wir sind Kooperationspartner

Blau-Weisser-Partner Logo-0710



Spielervertrag mit Unterschrift des Sportchefs wirksam?

eingestellt am 14.05.2019 von Dr. Marius Breucker

Die Stuttgarter Nachrichten berichteten am 15. Mai 2019 über den geplanten Wechsel zweier Handballspieler von Frisch Auf Göppingen zum Schweizer Erstligisten TSV St. Otmar St. Gallen: Nachdem die Spieler Primoz Prost und Jens Schöngarth einen Vertrag beim Schweizer Handball-Erstligisten TSV St. Otmar St. Gallen unterschrieben hatten, stellte der Verein plötzlich die Wirksamkeit des Vertrages in Frage. Da nicht der hierfür nach den Statuten des Vereins vorgesehene Präsident, sondern lediglich der Sportchef unterschrieben habe, seien die Verträge nicht wirksam. Der Verein führte aus, da die Spieler vor Unterschrift von den Statuten des Vereins Kenntnis nehmen müssten, sei ihnen bewusst gewesen, dass ein Vertrag nur mit der Unterschrift des Präsidenten wirksam sei.
vollständig lesen »

Rechtsstaatliche Anforderungen im Anti-Doping Kampf

eingestellt am 08.02.2018 von Dr. Marius Breucker

Marius Breucker im Interview mit dem Deutschlandfunk zum Freispruch russischer Athleten durch den Court of Arbitration for Sport (CAS) im Vorfeld der olympischen Winterspiele in Pyeongchang.
vollständig lesen »

Wolfgang Pichler fährt zu den Olympischen Spielen nach Pyeongchang

eingestellt am 25.01.2018 von Dr. Marius Breucker

Wolfgang Pichler fährt als Chefcoach der Schwedischen Biathlon-Mannschaft zu den Olympischen Spielen nach Pyeongchang. Dies gab das Schwedische Olympische Komitee (SOK) am 26. Januar 2018 bekannt. „Ich bin froh, dass die Angelegenheit geklärt ist, und ich mich voll und ganz auf die Vorbereitung der Mannschaft konzentrieren kann“, sagte Pichler und ergänzt: „Mein Anwalt Dr. Breucker konnte das SOK überzeugen, dass meiner Teilnahme nichts entgegensteht.“
vollständig lesen »

Befristung von Arbeitsverträgen im Profi-Fußball

eingestellt am 16.01.2018 von Dr. Marius Breucker

Mit Urteil vom 16.01.2018, Aktenzeichen 7 AZR 312/16 entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG), dass Arbeitsverträge mit Profi-Fußballern befristet abgeschlossen werden dürfen. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum von zwei Jahren, in denen Befristungen von Arbeitsverträgen auch ohne Sachgrund möglich sind; vielmehr rechtfertigt die Eigenart der Arbeitsleistung von Profi-Fußballern auch eine über den Zwei-Jahres-Zeitraum hinausgehende Befristung.
vollständig lesen »

Ergebnismanagement und vorläufige Suspendierung in Dopingverfahren

eingestellt am 31.07.2017 von Dr. Marius Breucker

Erlangt ein Sportverband Kenntnis von einem möglichen Dopingverstoß, so leitet er zunächst ein mit “Ergebnismanagement“ bezeichnetes Verfahren ein, das in der Sache – bei allen rechtlichen Unterschieden – mit dem „Ermittlungsverfahren“ einer Staatsanwaltschaft vergleichbar ist. Dabei geht es darum, den Sachverhalt objektiv aufzuklären, also sowohl belastende als auch entlastende Umstände zu ermitteln.
vollständig lesen »

Gesellschafterauseinandersetzung in Fußballspielbetriebsgesellschaft

eingestellt am 30.07.2017 von Dr. Marius Breucker

Rechte und Pflichten von Investoren und Verein bei 50+1-Regelung Die Mannschaften der Fußball-Bundesliga werden regelmäßig nicht mehr von klassischen eingetragenen Vereinen im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB), sondern von eigens dafür gegründeten Spielbetriebsgesellschaften gestellt. Beliebte Rechtsformen hierfür sind neben einer GmbH oder einer GmbH & Co. KG etwa eine Aktiengesellschaft (AG) oder eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA).
vollständig lesen »

Gedanken zum Berufsrecht des Sports

eingestellt am 25.07.2017 von Dr. Marius Breucker

Sportrechtssymposium der Universität Regensburg Am 19. Juli 2017 lud die juristische Fakultät der Universität Regensburg zu einem Sportrechtssymposium anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Universität. Dekan Professor Dr. Jörg Fritzsche begrüßte die Gäste und die Referenten Professor Dr. Winfried Bausback, Bayerischer Staatsminister der Justiz, Rechtsanwalt Dr. Marius Breucker aus der Stuttgarter Sportrechtskanzlei Wüterich Breucker, Professor Dr. Ulrich Haas von der ETH Zürich und Dr. Clemens Prokop, Direktor des Amtsgerichts Regensburg und Präsident des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV).
vollständig lesen »

Ausgliederung einer Profiabteilung aus eingetragenem Verein

eingestellt am 27.05.2017 von Dr. Marius Breucker

Stuttgart, 27. Mai 2017. Im Interview mit Jens Ottmann vom Südwestrundfunk (SWR) für „Sport im Dritten“ äußerte sich Rechtsanwalt Dr. Marius Breucker zur Notwendigkeit der Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung im modernen Profi-Fußball und zu den rechtlichen Konsequenzen für die Vereinsmitglieder:
vollständig lesen »

Sport und Sicherheit: Oberverwaltungsgericht entscheidet über Zulässigkeit der „SKB-Datei“

eingestellt am 22.11.2016 von Dr. Marius Breucker

Mit Urteil vom 18.11.2016 (Az. 11 LC 148/15) entschied das Oberverwaltungsgericht Niedersachsen, dass die Arbeitsdatei Szenekundiger Beamter („SKB-Datei“) grundsätzlich personenbezogene Daten über Fußballfans speichern darf. Dies gilt im Hinblick auf datenschutzrechtliche Anforderungen, wenn und soweit die Einträge für die Erfüllung der Aufgaben der Polizei zur Gefahrenabwehr und zur Verhütung von Straftaten erforderlich sind, so das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg.
vollständig lesen »

Bundesverfassungsgericht lehnt Zulassung russischer Sportler zu Paralympics ab

eingestellt am 19.09.2016 von Dr. Marius Breucker

Mit Beschluss vom 15.09.2016 (Az. 1 BvQ 38/16) lehnte das Bundesverfassungsgericht den Antrag von fünf russischen Sportlern ab, kurzfristig zu den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro zugelassen zu werden. Die Sportler hatten den Eilantrag gestellt, nachdem das Internationale Paralympische Komitee (IPC) mit Sitz in Bonn das Russische Paralympische Komitee suspendiert hatte. Die Suspendierung hatte zur Folge, dass russische Sportler nicht an den Paralympischen Sommerspielen 2016 teilnehmen konnten. Anlass der Suspendierung waren die Enthüllungen über Dopingpraktiken im russischen Sport.
vollständig lesen »